Christlicher Pfadfinderstamm Weiße Rose

Wir sind eine Gemeinschaft christlicher Pfadfinder und Teil der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Ottendorf-Okrilla.

Über uns

Wir sind eine bunte Truppe von Jung und Alt, die sich gemeinsam auf die spannende Reise durch die Natur, Freundschaft und persönliche Entwicklung begibt.

Hier bei uns geht es nicht nur darum, Knoten zu lernen und Lagerfeuer zu machen (obwohl das auch ziemlich cool ist!), sondern vielmehr darum, gemeinsam Herausforderungen zu meistern, Neues zu entdecken und vor allem Spaß zu haben.

Ob wir nun durch den Wald streifen oder beim Zeltaufbau zusammenarbeiten – bei uns steht das Miteinander im Mittelpunkt. Jeder bringt seine eigenen Stärken mit ein und gemeinsam wachsen wir über uns hinaus.

Ach, übrigens: Die Pfadfinderarbeit unseres Stammes gibt es schon seit 1994!

Wer gründete eigentlich die Pfadfinder?

Die Pfadfinderbewegung wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Sir Robert Baden-Powell gegründet, einem britischen Soldaten, der im Burenkrieg in Südafrika diente. Dort erkannte er die Wichtigkeit von Fähigkeiten wie Überleben in der Wildnis und Teamarbeit.

Baden-Powell war davon überzeugt, dass diese Fähigkeiten nicht nur im Militär, sondern auch bei jungen Menschen wichtig sind, um sie zu selbstbewussten und zuverlässigen Bürgern zu machen. Er glaubte daran, dass durch praktische Fertigkeiten und Abenteuer junge Menschen nicht nur nützliche Fähigkeiten erlernen, sondern auch moralische Prinzipien wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit entwickeln könnten.

Und das machen wir

Jeden Freitag (außer in den Ferien) treffen wir uns gemeinsam in kleinen Gruppen. Wir machen Feuer, bauen Zelte auf, spielen Spiele und manchmal erkunden wir sogar die Umgebung bei einer kleinen Wanderung. Manchmal kochen wir auch etwas gemeinsam, was wir dann natürlich im Anschluss auch essen!

Aber das ist noch nicht alles! Jeden Sommer findet unser Sommerlager statt. Das bedeutet zehn Tage voller Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse! Manchmal bleiben wir in Deutschland und erkunden die Schönheiten unserer eigenen Natur. Aber hin und wieder brechen wir auch ins Ausland auf, um neue Orte zu entdecken und neue Kulturen kennenzulernen. Egal, ob wir campen oder eine abenteuerliche Tour unternehmen – das Sommerlager ist immer der Höhepunkt unseres Pfadfinderjahres!

Du willst mal vorbeischauen?

Dann komm doch einfach mal an einem Freitag um 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr oder um 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr im Gemeindezentrum Ottendorf-Okrilla vorbei!

Wir freuen uns auf dich!